„Auf unsere Jugend ist Verlass – das sind Macher, die wichtige Impulse setzen!“ Welche Vereinsjugend würde sich gegen ein solches Lob sträuben? Keine. Deshalb will die WSJ euch etwas an die Hand geben, mit dem ihr innerhalb eures Vereins punkten könnt. Das Einzige, was ihr als Vereinsjugend mitbringen müsst: Ein bisschen Mut und Lust auf Neues.

Was geben wir euch an die Hand?

DNA-Kompetenz. Hinter der DNA eines Vereins geht es um das Offenlegen und Verstehen der grundlegenden Werte und Traditionen sowie der Kultur und Identität des Vereins.

Die Entschlüsselung der Vereins-DNA ist ein spannendes, vor allem ein – mit Blick auf die Chancen – lohnendes Projekt:

  • Stärkung des Zusammenhalts innerhalb des Vereins
  • Stärkung der Identifikation mit dem Verein
  • klare Positionierung
  • Schärfung des Profils
  • mehr Anziehungskraft

Das sind nur einige der Mehrwerte, wenn man sich als Verein seiner DNA bewusst ist und sie transparent macht.

Wer, wenn nicht die Vereinsjugend, kann bei der Suche nach der Vereins-DNA zur treibenden Kraft werden? Vor allem kann sie sich mit diesem Thema innerhalb des Vereins profilieren und ihre Rolle als innovativer Macher und Impulsgeber untermauern.

Wollt ihr eine solche Vereinsjugend sein?

Wenn ja, dann würdet ihr Unterstützung von der Württembergischen Sportjugend, im Rahmen des Projekts „Jugend forsch(t): Unsere Vereins-DNA“ erhalten und zu Experten ausgebildet werden.

Und was kostet das alles?

Nichts. Das Coaching, der Workshop, alle Arbeitsmaterialien, die Verpflegungskosten, anfallende Reisekosten und eine ggf. anfallende Raummiete sowie wären für euch gratis! 

Bei Interesse meldet euch gerne unter info@wsj-online.de mit Betreff „Vereins-DNA“ oder unter 0711-28077-140.