Hast du Lust dich ein Wochenende mit jungen, engagierten Leuten aus den Städten München, Nürnberg, Mannheim, Dresden, Leipzig und Stuttgart zum Thema „Der Sportverein von Morgen“ auszutauschen?

Dann laden wir dich herzlich zu unserem ersten YOUNG LEADERS SPORTFORUM ein, dem städteübergreifenden Netzwerktreffen für alle junge engagierten Sportvereinsakteure zwischen 18 und 35 Jahren.

Wann? | 8. – 10. November 2024

Wo? | Chemnitz

Alter? | Für alle zwischen 18 – 35 Jahren

Kosten? | 50 Euro

Es wird drei Workshops mit aktuellen Themen und praktischen Impulsen geben. Im Laufe des Tages nimmst du an allen drei Workshops teil. Zum Abschluss werden alle entstandenen Ideen und konkreten Umsetzungsmöglichkeiten gesammelt, damit du mit vielen neuen Impulsen für die Praxis in deinem Sportverein zurückkehren kannst.

Durch sowohl sportliche als auch gesellschaftliche Aktivitäten bietet das Young Leaders Sportforum einen angenehmen Rahmen, um sich zu vernetzen und voneinander zu lernen.

Workshops

  1. „Kein Bock“ ist keine Option! Erfolgreiche Motivationstechniken für junges Engagement

In diesem Workshop erfährst du, wie du junge Menschen im Sportverein erfolgreich motivierst und für das Ehrenamt begeisterst. Entdecke praktische Methoden und Werkzeuge, um aus „Kein Bock“ echten Enthusiasmus zu machen. Gemeinsam erarbeiten wir kreative Lösungen, um das volle Potenzial junger Ehrenamtlicher freizusetzen.

Authentisch und humorvoll bietet Christopher Klatt als Dozent und Trainer praxisnahe Impulse für gelingende Kommunikation, Selbstorganisation und Stressmanagement. Mit psychologischer Beratung und Coaching unterstützt er insbesondere junge Menschen bei Herausforderungen, Potenzialentfaltung und Selbstfindung.

  1. „Psychisch fit im Sportverein“ – Umgang mit seelischen Krisen bei Jugendlichen

Junge Menschen sind am häufigsten von psychischen Erkrankungen betroffen: 75% aller psychischen Krankheiten beginnen vor dem 24. Lebensjahr. Aber was heißt psychisch fit? Was sind seelische Krisen? Und wie kann ich betroffene Heranwachsende unterstützen? Im Workshop lernt ihr Warnsignale und Bewältigungsstrategien psychischer Krisen kennen und diskutiert, welche Ängste und Vorurteile es gegenüber psychischen Erkrankungen gibt. Ihr erfahrt, wie ihr psychische Krisen ansprechen könnt und wer und was helfen kann. Gemeinsam wollen wir gute Praxis teilen und Ideen entwickeln, wie man das Thema psychische Gesundheit im Verein sichtbarer machen kann.

Irrsinnig Menschlich e.V. bringt seit 2000 psychische Krisen offen und leicht zur Sprache – in Schule, Ausbildung, Studium und Sportverein. Damit helfen sie jungen Menschen, ihre Not früher zu erkennen, sich Hilfe zu suchen und gegenseitig zu unterstützen.

  1. „Spieglein, Spieglein an der Wand: Wie werde ich zum nachhaltigsten Sportverein im ganzen Land?“

Dein Sportverein schon wachgeküsst? Der Klimawandel ist leider kein Märchen, sondern bittere Realität, die uns alle betrifft. In unserem Workshop zeigen wir euch, wie ihr euren Verein aus dem Dornröschenschlaf erweckt und ihn in ein grünes Märchenland verwandelt.

Hier geht es zur Anmeldung.